Snails and Roses

snail sketch 2 haemmerleinova

snail sketch haemmerleinova 3

Lilla Roger´s school/ week 3:
This week was dedicated to children´s book illustration and I was looking very much forward to this part, as this was an old dream of mine, illustrating a book for children. I haven´t done this since my art school and I was expecting to have a lot of fun. And I had. With the sketches. The monday´s mini assignment was to draw snails expressing different emotions and to explore hand lettering. I draw snails all day long and in the end my desk was covered with more snails than our garden.

And then the big assignment came and it was a ohhhhhhhhh. “The snail and the rose tree” by H.CH.Andersen. Mr. Andersen had never been a friend of mine, with all his dark depressing stories. Of course I love ” The little mermaid”, but the rest? Not really. After this week´s affair we will stay apart for the rest of my life, I assume.

We were briefed to design an illustration for this fairy tale. At some points, I had panic attacks that I will not be able to submit anything as I couldn´t get access to the whole story, but now I have at least one design. I wish I would have a few more days to try something different, but there is just Saturday left as on Sunday my ex-boyfriend and his family drop by for a visit.

However, I like some of my sketch-snails and I promised myself to create a pattern with them when Lilla´s school is finished. Lessons learned this week from Lilla course: 1. “No work is for nothing”. 2. “Lovely classmates will never let you down.”

If I can´t come up with something new and exciting tomorrow, and I guess this will be the case, I´m going to share my existing design with you.
*

Lilla Roger´s school/ 3.Woche:

In der dritten Woche ging es um Kinderbuchillustration. Auf diesen Teil des Kurses habe ich mich fast am meisten gefreut. Ein alter Traum von mir, einmal ein Kinderbuch zu illustrieren. Das habe ich seit meinem Studium nicht mehr getan and ich war sicher, das wird spaßig. Und das war es. Zumindest in der Skizzen-Phase. Die Mini-Aufgabe von Montag war, Schnecken mit verschiedenen Emotionen zu zeichnen und Schriften zu entwerfen. Ich zeichnete den ganzen Tag Schnecken und am Abend tümmelten sich auf meinem Schreibtisch mehr als im Garten.

Und dann kam das große Briefing und es war ein großes ohhhhhhh. “Die Schnecke und der Rosenbusch” von H.CH.Andersen. Mr. Andersen war mit seinen depressiven, düsteren Geschichten nie ein großer Freund von mir. Natürlich liebe ich “Die kleine Meerjungfrau”, aber den Rest. Nicht wirklich. Und nach unserer kurzen Affäre diese Woche wird es auch, schätze ich,  so bleiben.

Laut Aufgabenstellung sollten wir eine Illustration für dieses Märchen zeichnen. Teils hatte ich Panikattacken, daß ich nichts Brauchbares zustande bringen werde, da ich keinen Zugang zu der Geschichte fand, aber jetzt habe ich wenigstens ein fertiges Design. Ich wünschte, ich hätte ein paar Tage mehr, um etwas Anderes zu probieren, aber mir bleibt nur noch der Samstag, da am Sonntag Besuch kommt.

Trotzdem finde ich ein paar meiner Schnecken-Skizzen zu süß, um sie in der Schublade vermodern zu lassen und so habe ich mir versprochen, daraus ein Muster zu entwerfen, sobald der Kurs vorbei ist.
Was ich diese Woche gelernt habe: 1. “Keine Arbeit ist umsonst.” 2. “Liebe “Mitschüler” lassen Dich nie fallen.”

Falls ich morgen mit nichts Neuem, Aufregenden aufwarten kann, und davon gehe ich aus, werde ich Euch mein existierendes Design zur freundlichen Begutachtung vorlegen.

2 thoughts on “Snails and Roses

Leave a comment